Am Ende kommt alles anders als man denkt

Unser Plan sah wie folgt aus: Mittags sind wir noch schnelle eine Pizza essen gegangen, wie man sieht sahen wir noch recht glücklich aus.

Am Abend sollten wir von Bali nach Auckland über Kuala Lumpur und die Gold Coast fliegen. Dann 12 Stunden Aufenthalt in Auckland. Morgens den Flieger nach Hongkong, dort dann eine Woche Sightseeingtour und am 4.10. Richtung Hamburg. Etwas umständlich aber ging leider nicht anders, da wir den Heimflug schon im April gebucht und wir Bali spontan dazwischen geschoben hatten. Den Heimflug konnten wir leider auch nicht mehr ändern. Das haben wir haben in Kauf genommen und freuten uns trotzdem auf alles. So...jetzt so wie es wirklich gelaufen ist. Dienstag Nachmittag hatten wir uns ein Taxi bestellt welches uns zum Flughafen bringen sollte. Das hatte auch soweit alles gepasst und wir waren im Zeitplan. Noch schnell das Gewicht vom Gepäck gecheckt und los ging es zur Gepäckabgabe. Dort die erste Überraschung, wir mussten das Gepäck extra zahlen, weil das bei der Buchung anscheinend nicht geklappt hatte. Das waren dann noch mal 100€ extra. Ok, kein Problem auch das haben wir gemacht. Jetzt hatten wir noch etwas Zeit und sind langsam durch die Sicherheitskontrolle Richtung Dutyfree. Da haben wir uns erstmal Kinder Schokolade und Kinder Bueno gegönnt. Ein Genuss nach so langer Zeit ohne. :) Nach dem schlendern durch den Shop ging es weiter Richtung Gate. An der Anzeigetafel stand dann auf einmal, dass unser Flug eine Stunde Verspätung hat. Ok kurz nachgerechnet, Anschlussflug in Kuala Lumpur schaffen wir noch. Kurz drüber aufgeregt, dass der Typ bei der Gepäckabgabe nix gesagt hat aber nun gut, passte dann ja alles. Also hatten wir noch Zeit was zu essen. Da noch mal kurz über die unverschämten Preise in den Restaurants aufgeregt, aber auch das haben wir dann hingenommen. Wir haben ja gelernt, no regrets. ;) Nachdem die Zeit dann doch schnell verging, ab zum Gate. Schon beim darauf zulaufen, wusste ich schon das was nicht stimmt. Zu viele Leute sitzen da rum obwohl schon längst Boarding sein müsste. Tafel gecheckt, Uhrzeit stimmt nicht, da stand irgendwas mit 20:30. Also mit den Tickets ab zur der netten Tante am Eingang. Die erklärte uns, dass der Flughafen derzeit gesperrt ist, aber es bald weiter gehen sollte. Ok kurz so hingenommen und die News gecheckt weil wir dachten der Vulkan ist ausgebrochen. Das war aber nicht der Fall. Dann kurz nachgerechnet, ob wir unsere Anschlussflüge schaffen. Natürlich nicht. Also wieder zu der Tante und gefragt wie jetzt der Plan ist. Sie meinte, wir fliegen nach Kuala Lumpur, bekommen da eine Übernachtung und fliegen am nächsten Tag weiter nach Auckland. Kurz die Ankunftszeiten gecheckt, hat nicht mit dem Flug nach Hongkong gepasst. Wir hätten den Flug voll verpasst. Also alle Möglichkeiten geprüft und festgestellt, dass es keinen Flug mit AirAsia gibt der uns rechtzeitig nach Auckland bringt. Kurze Panikattacke meinerseits. Kühlen Kopf bewahren und fragen warum der Flughafen gesperrt ist...weil der Präsident gelandet ist. Ich dachte ich höre nicht richtig, wegen diesem Hampelmann wird einfach mal der komplette Flughafen gesperrt und keine Ahnung wie viele tausend Menschen müssen warten. Super, bekommt man ja richtig gute Laune, die hatten wir ja eh schon. 😳 Wir waren nicht die einzigen die sich darüber aufgeregt haben, zum Glück. Pech für die Tante aber die hat alles abbekommen. Nichtsdestotrotz musste ja eine Lösung her, AirAsia war nicht in der Lage uns rechtzeitig nach Auckland zu bringen. Das haben die Damen dann auch verstanden und meinten das wir den Flug auch stornieren können, das Geld wieder bekommen und mit einer anderen Airline fliegen können. Gut, also Flug storniert und das Gepäck wurde wieder rausgesucht. Auf dem Weg zum CheckIn Schalter erzählte uns die eine Dame von AirAsia das dass ganz normal ist, das passiert täglich das sich Flüge verspäten. Die Regierung und die Öffentlichkeit teilen sich den Flughafen und die Regierung hat bei allen Vorrang und deswegen muss der Rest warten. Nicht die beste Lösung, aber nun gut. Am CheckIn angekommen, hieß es, dass das Gepäck gleich da ist. Das Geld bekommen wir angeblich nach 30 Tagen wieder, wir sind also gespannt. Wir sind jetzt erstmal alle Möglichkeiten durch gegangen. Variante 1: neuen Flug direkt nach Hongkong buchen und Flug aus Auckland verfallen lassen oder den Gabelflug nur ab Hongkong nach Deutschland antreten. Variante 2: zurück ins Hotel und mit einer anderen Airline den ersten Flieger Richtung Auckland nehmen. Variante 3: alles absagen ohne Geldverlust und direkt nach Hause fliegen. Zu Variante 1: Flug nach Hongkong wäre möglich gewesen aber treten wir den anderen Flug von Auckland aus nicht an, wird die ganze Buchung storniert. In Deutschland ist das übrigens anders, da hat man den Anspruch, dass man bei einem Gabelflug auch den zweiten Flug antreten kann auch wenn man den ersten Flug nicht gemacht hat. Wir sind aber in Indonesien, interessiert also keinen. Diese Variante war also schon mal raus. Variante 2: Es gab keinen anderen Flug am nächsten Tag. Aber es ging noch einer am selben Tag für ca. 1.300€ über Sydney nach Auckland gegen 23:30 Uhr. Schweineteuer aber wir hätten den Anschlussflug bekommen und Zeit hatten wir auch noch. Ok also noch mal zum Schalter und nach dem Gepäck gefragt. Da hieß es, ist in 15 min da. Ok war alles noch im Zeitrahmen. Nach ca. 40 min kam dann unser Gepäck, ich bemerke: VIEL ZU SPÄT! Also raus aus der CheckIn Zone ab zum Schalter das neue Ticket buchen. Da die freudige Nachricht, es ist zu spät. Boarding hat bekommen, wir kommen nicht mehr rein. Auch nachdem wir direkt im Flieger noch mal gefragt haben, war da nix zu machen. Somit war Variante 2 auch raus, weil die Indonesier eine Arschruhe weghaben. Variante 3: wir haben alles abgesagt mit viel Geldverlust und fliegen nach Hause aber nicht nach Hamburg sondern nach Frankfurt. Mit viel Geldverlust weil wir den Flug, den wir im April gebucht hatten, nicht mehr kostenfrei storniert bekommen haben. Das heißt 1.800€ weg. In Hongkong mussten wir das Hotel und Airbnb stornieren. Hotel konnten wir nun auch nicht mehr kostenfrei stornieren, vielen Dank da noch mal an booking.com für die nicht hilfreiche Unterstützung. Die Kosten für die Übernachtung (320€) behielt das Hotel ein und es kamen noch mal 250€ an Stornierungskosten oben drauf. So kann man als Hotel auch Geld machen. Danke auch dafür. Airbnb sind wir noch dabei zu stornieren, über die App und die Webseite ging es schon mal nicht, aber wir hoffen der Kundenservice schafft das. Da würden wir dann übrigens das ganze Geld wiederbekommen ohne noch Gebühren zu zahlen. Wuhuu. Es blieb uns also erstmal nichts anderes mehr über als zurück ins Hotel zu fahren und sich dort dann um neue Flüge zu kümmern, weil es gingen eh keine Flüge mehr raus. Es war ja dann mittlerweile auch kurz nach 23 Uhr. Vielen lieben Dank da noch mal an Yannik und Teni, die uns geholfen haben zurück ins Hotel zu kommen, ein Zimmer geblockt und uns ein Handy zur Verfügung gestellt haben um einige Telefonate zu führen. Ohne euch wären wir echt am Arsch gewesen! Danke Danke Danke. Um Mitternacht kamen wir dann im Hotel an und Yannik und Teni haben mit Bier auf uns gewartet. Großartig! Zusammen haben wir dann nach einem neuem Flug geguckt und überlegt wie es am besten ohne weiteren großen Geldverlust weitergeht. Nachdem wir unser Geld nochmal gezählt haben, haben wir entschieden am 04.10. von Bali nach Frankfurt zu fliegen. Der Flug an dem Tag war mit der günstigste und auf Bali ist es noch relativ günstig das man hier noch etwas bleiben kann. Am nächsten morgen haben wir dann den Flug gebucht und sind mit Yannik und Teni weiter Richtung Lombok. Mit der Fähre ging es dann 5 Stunden übers Meer, mit einem Schiff wo wir nicht wussten ob es ankommt.😂 Aber ging alles gut und wir haben den Vulkan Agung vom Wasser aus gesehen. Echt riesig das Ding und Rauchwolken kamen auch schon raus. Laut Nachrichten wird es auch nicht mehr lange dauern bis es losgeht. Starke Erdstöße wurden vermehrt gemessen. Aber das wisst ihr sicher schon weil ihr in Deutschland mehr davon mitbekommt als wir hier auf Bali oder Lombok. Mittlerweile war es dann schon Abends als wir in Lombok ankamen und es gab anscheinend nur noch 1 Auto welches uns in die Stadt bringen konnte. Problem war, wir waren schon 4, dann kam noch eine andere dazu und der Fahrer. Alle hatten einen großen Backpack und jeweils einen kleinen Rucksack. Da kamen der Fahrer und andere Leute auf die Idee, alles aufs Dach zu schnallen. Nicht so schlecht wenn man mehr als ein Seil zur Verfügung hat. Beim ersten Mal festschnallen war nicht wirklich was fest und wir haben gesagt wir fahren so nicht. Da wurden sie schon etwas unfreundlicher. Zweiter Versuch. Die eine hat ihren Rucksack mit vor auf den Sitz genommen, 2 Rücksäcke in den Kofferraum, 2 aufs Dach und den Rest auch auf den Schoß. Klang gut, war aber nicht gerade perfekt aber ging nicht anders. Die letzte Rücksitzbank musste erstmal umgeklappt werden um die Rücksäcke auch nur annähernd in den Kofferraum zu bekommen. Waren drin Klappe zu. Wir Mädels sind dann hinter rein und haben festgestellt das die Rückenlehne nicht einrastet weil die Rücksäcke zu groß waren, also haben wir die mit dem Rücken gestützt. Die anderen beiden Rücksäcke auf dem Dach wurden dann doch gut festgeschnallt. Dann ging die Fahrt auch schon los und wir dachten wir kommen nicht an. Der Typ hatte es sowas von eilig, das er ständig überholte aber so knapp an allem vorbei das wir nur drauf gewartet haben, dass es kracht. Aber auch das ging glücklicherweise gut. Die Fahrt sollte eigentlich über ne Stunde gehen, ich glaube wir waren nach ner Dreiviertelstunde da. Katastrophe aber wir haben überlebt. Hotel war dann auch ok, also noch schnell nen Burger von gegenüber gegessen, der war übrigens sehr gut und danach ab ins Bett. Alle haben geschlafen wie ein Stein, ich bin ständig wachgeworden weil es sich so angehört hat als würden sie draußen alle Hunde schlachten und alle anderen Tiere meldeten sich auch zu Wort. Naja um acht bin ich dann aufgestanden und wollte duschen. Hab mich richtig drauf gefreut, weil es hier so übertrieben warm ist, ja und dann nur eiskaltes Wasser. 😳 Also Katzenwäsche, super. Wach war ich dann auch. 😂 Marv hat das alles nichts ausgemacht. Beim Frühstück haben wir dann besprochen was wir die Tage machen, aber dazu mehr im nächsten Beitrag. ;)