top of page

Man liest nie so viel wie vor einem Auslandsjahr

Die Zeit beginnt zu rennen. Im August dachte ich noch, dass es ewig dauern wird und noch so viel Zeit ist. Aber letzten Wochen vergingen wie im Flug.

Wenn man ein Work and Travel Jahr plant kommen so viele Fragen auf und man beginnt sich durch sämtliche Foren und Bücher zu lesen.

Mein Hauptaugenmerk richtet sich heute auf ein besonderes Buch. Dies hatte ich geschenkt bekommen, als feststand das ich das mit durchziehe.

Es ist das Buch von Joscha Remus - "Gebrauchsanweisung für Neuseeland".

Hier die Kurzfassung:

Neuseeland – wo man Weltmeister im Schafe-Schnellscheren kürt, beim Wildfoods Festival die absurdesten Gerichte verspeist und Schwarz zur Lieblingsfarbe einer Nation avanciert. Wo Bungeejumping und »Zorbing« erfunden wurden und ständig neue, nervenkitzelnde Trendsportarten dazukommen. Wo Peter Jackson Mittelerde fand und nicht nur Albatrosse, sondern auch kleine Hobbits sich zu Hause fühlen... Der Autor Joscha Remus erzählt von Riesenfarnen und Schwefelbuchten. Von Nasenküssen, der Kunst der Ma-ori und einer Literaturszene, deren Stars fast ausschließlich Frauen sind. Von tektonischen Tänzen und tätowierten Weihnachtsmännern, einer Milchschaumpoetin und dem Ofen der Menschenfresser. Davon, was es mit der Konkurrenz zu Australien auf sich hat und wie Wellington zur Welthauptstadt der Kaffeeröster-Kultur wurde. Und wie ausgerechnet ein kleiner, buckliger, flugunfähiger Vogel zum Wappentier und sogar zum Nationalsymbol werden konnte.

Ich kann das Buch nur empfehlen, man erfährt Sachen die man in Foren nicht zu lesen bekommt. Die Neugierde auf das Land und die Menschen wächst. Wer jetzt auch die Gebrauchsanweisung lesen möchte kann das Buch hier kaufen.

  • Facebook - Grey Circle
  • Instagram - Grey Circle
Recent Posts
Archive
Search By Tags
Noch keine Tags.
bottom of page